Die FIBER ist eine Informations-, Weiterbildungs- und Beratungsstelle für Angelfischer, Berufsfischer, Interessierte und Fachpersonen zu den Bereichen Fische, Gewässer und Fischereimanagement.
-
Der FIBER Newsletter 03/2024 ist da!
Mit einem ausführlichen Artikel zum Thema Gewässeraufwertung mit Log Jams, zu schonenden Methoden in der Fischerei sowie vielen spannenden News rund um die FIBER und die Fischerei. Viel Spass beim Lesen!
-
Das Erscheinungsbild eines Flusses und seine Funktionen werden sehr stark von der Wassermenge und den vorhandenen Sedimenten bestimmt. Zusätzlich beeinflusst aber auch die Grösse und die Menge des Totholzes den Formverlauf und die Funktionen eines Gewässers. Dort, wo Totholz fehlt, kann mit Holzstrukturen, sogenannten «Engineered Log Jams» nachgeholfen werden.
-
Mit wenigen Anpassungen den Fangmethoden kann man einfach und effektiv schonender Fischen. Was wissen wir zu den Angelmethoden aus der Forschung? Wie geht das in der Praxis und warum ist das überhaupt wichtig?
-
Die Ressourcen für die Bewirtschaftung von Gewässern sind meist begrenzt. Deshalb ist es entscheidend, die effektivsten Massnahmen zu priorisieren. Eine grossangelegte Studie zeigt, dass Massnahmen, die auf die Verbesserung des Lebensraums abzielen, mehr bewirken können als Massnahmen, die sich auf einzelne Arten konzentrieren.
-
Die FIBER fördert durch Beratung und Weiterbildung eine nachhaltige Fischerei und den Austausch zwischen Forschung und Praxis. Ergänzend zur Geschäftsstelle in Kastanienbaum hat FIBER neu auch einen Standort in der Romandie, der am 1. Oktober 2024 offiziell eröffnet wurde.
-
Die Artenvielfalt schwindet rasant, während die Massnahmen hinterherhinken. Da hilft nur eines: Die knappen Ressourcen möglichst dort einsetzen, wo es am meisten bringt. Das Forschungsprojekt «Lanat-3» liefert die Grundlagen dafür.